Auch einmaliges Helfen hilft!

30.11.2011 21:54

Auch wenn sich beim Schulessen die Lage etwas entspannt hat, brauchen wir noch Eltern, die dienstags und donnerstags mit anpacken

Wie Sie bestimmt schon alle wissen, wird an der Schönbuchschule im Rahmen der verlässlichen Grundschule jeweils dienstags und donnerstags ein warmes Mittagessen angeboten. Das Essen wird durch einen Caterer geliefert. Bis Ende des vergangenen Schuljahrs war es so, dass das Essen an den beiden Tagen fast ausschließlich von Eltern, deren Kinder das Schulessen nutzen, ausgegeben wurde. Seit diesem Schuljahr hat die Bodelschwinghschule in jeder Klassenstufe eine Außenklasse. Davon profitieren wir bei der Essensausgabe insofern, dass es für die Bodelschwinghschule eine angestellte Spülkraft gibt, die auch das Geschirr der Schönbuchschüler spült. Außerdem bekamen wir von der Stadt Stuttgart mit Frau Hörrmiller eine weitere Unterstützung für die Kernzeitbetreuung bewilligt.

Dadurch hat sich die Anzahl der Dienste für die Eltern deutlich verringert. Wir brauchen nun dienstags nur noch einen Helfer aus der Elternschaft zu stellen sowie donnerstags einen Helfer im Volldienst (2 Std.) und einen Helfer in Kurzdienst (1 Std). Momentan nehmen etwa 80 Kinder am Mittagessen teil. Das bedeutet, dass pro Kind, das am Mittagessen teilnimmt die Eltern ein bis zwei Helferdienste übernehmen sollten. Seit diesem Schuljahr werden als Dankeschön für jeden Helfereinsatz beim folgenden Essensmarkenverkauf zwei Essen gutgeschrieben.

Die Verteilung der Dienste wird nun etwa vierteljährlich übers Internet organisiert. Dadurch wollen wir die Einteilung der Dienste helferfreundlicher gestalten. Das hat bei der letzten Einteilung bereits prima geklappt. Wir würden auch in Zukunft nur ungern dazu gezwungen sein, nur an Kinder helfender Eltern Essen ausgeben zu können. Darum: Auch ein einmaliger Helfereinsatz im Schuljahr bringt bereits Entlastung! Bitte melden Sie sich für den Helfereinsatz beim Essensmarkenverkauf oder beim Schulsekretariat mit Name, Telefonnummer und E-Mail an.

Für den Arbeitskreis Schulessen: Susanne Köhrer