Aussenrenovierung nimmt Formen an

17.09.2009 08:00

Im Rahmen des Konjunkturprogramms stehen für die Schönbuchschule 4,5 Millionen Euro für Gebäudesanierungen zur Verfügung. Wir bekommen durch eine komplette Sanierung unserer Sporthalle und eine Wärmedämmung an den Außenfassaden. Neben den Toiletten in Bau I, werden jetzt auch die Toiletten von Bau II in das Gebäude integriert. Aufgrund der Wärmedämmung wird eine völlig neue Außenfassade entstehen, die sich optisch von der bisherigen unterscheiden wird. Hier die komplette Präsentation der Maßnahmen als pdf zum Download!

Bei einer Vorstellung der Pläne erläuterten die Architekten die geplante Gestaltung. Die Gebäude werden, nach den derzeitigen Vorschlägen in weiß und grau gehalten. In die grauen Fassatenteile sollen in den Fensterfronten einzelne Farbflächen in leuchtenden Orangetönen eingestreut werden. Vom Elternbeirat wurde angeregt, weniger grau oder aber auch eine hellere Farbgebung zu prüfen, damit nicht der Eindruck eines tristen Bürogebäudes entsteht. Die Fassade einer Grundschule sollte auf alle Fälle hell und freundlich wirken. Das  Architekturbüro hat uns freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt, die die zukünftige Ansicht illustrieren. Die Bauarbeiten bringen auch mit sich, dass die Dächer von Bau I und Bau II eneuert werden. Wie vor 50 Jahren bei derartigen Gebäuden üblich, wurden die Dächer mit  Asbestzementplatten gedeckt. Auch in Teilen der alten Außenfassade wurden asbesthaltige Materialien verbaut. Es ist geplant, dass diese Bauteile nächstes Jahr während der Schulferien unter den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen demontiert werden.

Außer dem Asbest wurde nur noch teerhaltiger Kleber im Boden der Sporthalle gefunden, welcher bei der Erneuerung des Bodens entfernt wird. Hölzerne Wandelemente in der Sporthalle wurden noch auf Holzschutzmittel untersucht, jedoch keine gefunden. Weitere Schadstoffe sind nach jetzigem Erkenntnisstand nicht zu erwarten. Die Bauarbeiten beginnen im Dezember 2009 an der Sporthalle. Ab Februar 2010 werden Bau I und Bau II saniert. Die Sporthalle kann während der Bauzeit nicht benutzt werden. In Bau I und II werden zeitweilige Einschränkungen nicht zu vermeiden sein. Ein Teil des Schulhofs wird für die Baustelle abgesperrt werden und es muss eine separate Baustellenzufahrt von der Dürrlewangstraße aus eingerichtet werden. Nach den Sommerferien 2010 sollen dann alle Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass wieder alle Gebäude unserer Schule uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Hier gibt es eine Ansicht der Turnhalle nach dem Umbau (pdf): Ansicht Turnhalle.pdf (271,9 kB)