Grundschulempfehlung ist abgeschafft!

30.11.2011 21:52

Die Entscheidung, in welche Schule die Kinder nach der vierten Klasse kommen, liegt jetzt allein bei den Eltern

Die Unsicherheit ist groß in diesen Tagen: Wie sieht es aus mit der so genannten Grund-schulempfehlung, also der Beurteilung von Seiten der Klassenlehrer, in welche Schule mein Kind nach der vierten Klasse wechseln wird. Zunächst bleibt alles beim Alten, denn die Grundschulempfehlung wird es auch weiterhin geben. Neu ist aber ab sofort, dass diese nicht mehr verbindlich ist, wenn es um die Entscheidung geht, auf welche weiterführende Schule unsere Kinder kommen. Auch die bisherige Aufnahmeprüfung fällt weg.

Maßgeblich und damit auch rechtsverbindlich ist vielmehr jetzt die Entscheidung der Eltern. Sie bestimmen einzig und allein, wie es nach der Grundschule für ihr Kind weitergeht und haben damit auch eine noch höhere Verantwortung.

Selbstverständlich werden die Lehrkräfte weiterhin beratend den Eltern zur Seite stehen und über die anschließenden Bildungs-möglichkeiten informieren. Auch werden weiterhin Beratungslehrkräfte unterstützend auf Elternwunsch bei der Entscheidungsfindung mitwirken können. Die Lehrkräfte der Grundschule und der weiterführenden Schulen werden intensiv kooperieren, damit der Übergang gut für die Schülerinnen und Schüler gestaltet werden kann.